Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

26.04.24 12:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Impressionistische Klangwelten zwischen Jazz und Klassik: „Silent, Listening" von Fred Hersch

Der US-Amerikaner Fred Hersch ist seit Jahren einer der führenden Jazzpianisten weltweit. Sein lyrisches und deutlich vom Impressionismus geprägtes Spiel ist so einmalig wie seine narrative Kunst der Improvisation. Im vergangenen Jahr wurde er zum ersten Mal von ECM Records eingeladen, eine Solo-CD für das Label aufzunehmen. Auf dem Album interpretiert Fred Hersch sieben eigene Kompositionen, die in meditative und zeitgenössische Klangwelten entführen. Aber auch bekannte Jazzstandards sind zu hören. Eine reizvolle Mischung, die den 1955 in Ohio geborenen Pianisten Fred Hersch auf dem Höhepunkt seiner Meisterschaft zeigen. „Silent, Listening" ist ein sehr anspruchsvolles, aber bereicherndes Soloalbum mit viel Wagniskapital - meint unser Jazzkritiker Georg Waßmuth.

Hören

26.04.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Der April-Song von Lars Reichow: "Hier stinkt's"

Diesmal hält es Lars Reichow einfach nicht aus – egal ob in der Küche, im Flur oder im Schlafzimmer: „Hier stinkt's“. Ein Song mit einigen Duftnoten.

Hören

26.04.24 10:05 Uhr SWR2 Treffpunkt Klassik

Zur Opern-Uraufführung „Der Doppelgänger“ von Lucia Ronchetti

Am 26. April beginnen die Schwetzinger SWR Festspiele. Und wie immer steht zum Auftakt eine Opern-Uraufführung auf dem Programm. In diesem Jahr ist es „Der Doppelgänger“ – ein Musiktheaterwerk der italienischen Komponistin Lucia Ronchetti auf ein Libretto der ukrainisch-deutschen Schriftstellerin Katja Petrowskaja nach dem gleichnamigen Roman von Fjodor Dostojewski. Martina Senghas war bei einer Probe dabei.

Hören

26.04.24 08:30 Uhr SWR2 Das Wissen | SWR

Zurück zur Wildnis – Rewilding für Klima- und Artenschutz

Viele Projekte in Europa engagieren sich dafür, dass sich die Natur erholen kann. Wenn der Mensch so gut wie nicht eingreift, entstehen wieder funktionierende und robuste Ökosysteme. Von Stephanie Eichler (SWR 2024) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/rewilding-klima | Links zur Sendung: https://bfn.bsz-bw.de/frontdoor/deliver/index/docId/955/file/NaBiV_170_2.pdf und https://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20240223IPR18078/parlament-ja-zur-renaturierung-von-20-der-land-und-meeresflachen-der-eu | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Hören

26.04.24 08:30 Uhr SWR2 Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme

Das Schweigen der Lämmer – Warum Psychopathen so gerne Klassik hören

Warum hören Mörder, Kannibalen und Superschurken so oft klassische Musik? Malte fühlt sich beim Thema der neuesten Score Snacks Folge persönlich angegriffen. Aber er muss zugeben: Hannibal Lecters Liebe für Menschenfleisch und die Goldberg-Variationen von Bach gehören jetzt irgendwie zusammen. Was Howard Shore sich im Score von Das Schweigen der Lämmer noch ausdenkt? Hört rein. Film: Das Schweigen der Lämmer (1991) Regie: Jonathan Demme  Musik: Howard Shore   Host und Skript, Produktion: Malte Hemmerich  Headwriter: Jakob Baumer Sprecherin: Henriette Schreurs   Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs  Assistenz: Anika Kiechle

Hören

26.04.24 06:20 Uhr SWR2 SWR Kultur Zeitwort

26.04.1336: Francesco Petrarca besteigt den Mont Ventoux

Nicht erst als Etappenziel der Tour de France wurde dieser Berg berühmt, sondern schon viel früher durch die Beschreibung des Humanisten und Renaissance-Dichters Petrarca.

Hören

26.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

„Eine furchterregende Person": Dostojewskis „Doppelgänger" bei den SWR Schwetzinger Festspielen

Eigentlich schreibt sie Essays und Romane, aber für ihr erstes Libretto hat Katja Petrowskaja sich direkt eine Erzählung des Großschriftstellers Dostojewski ausgesucht. Ein schwieriges Unterfangen, sagt die Schriftstellerin in SWR Kultur, denn sie wollte das Geheimnisvolle des Original-Texts unbedingt bewahren.

Hören

26.04.24 06:00 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Liebesdreieck im Profi-Tennismilieu „Challengers“ von Luca Guadagnino

Mit Stil und ohne Scheu vor Überschwang: Luca Guadagninos „Challengers“ fordert das Mainstream-Kino heraus. Der Regisseur bringt in seinem Tennis-Drama Superstar Zendaya mit Josh O’Connor und Newcomer Mike Faistzusammen: Sie spielen drei Tennisprofis, die in einer emotionalen Dreier-Liebesgeschichte schicksalhaft miteinander verbunden sind.

Hören

26.04.24 04:00 Uhr SWR2 Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft

Ihr glaubt nicht, was Hoden noch können!

Diese Woche mit Charlotte Grieser und Julia Nestlen. Ihre Themen sind: - Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA testet auch ……. Olivenöl (00:49) - Escape Game in echt: Historikerin befreit sich aus mittelalterlichem Turm (06:19) - Auch Hoden haben Geschmack(-srezeptoren)! (13:12) - „Miau!“ – „Häh?“: Studien zur Katzen-Mensch-Kommunikation (20:24) Weitere Infos und Studien gibt’s hier: IAEA und Olivenöl: Combating Olive Oil Fraud with Nuclear Innovations | IAEA Wissenschaftlerin Escape Game: https://www.queens.cam.ac.uk/dr-krisztina-ilko Cambridge academic escapes toilet using eyeliner and cotton Chewbacca-Toilettenpapier-Abroller: https://www.youtube.com/watch?v=o1X8jgrMhc4 Geschmacksrezeptoren nicht nur auf der Zunge: https://www.livescience.com/health/do-we-have-taste-receptors-in-other-parts-of-our-body https://www.pnas.org/doi/abs/10.1073/pnas.93.13.6631 https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3358040/ https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24712876/ Katze-Mensch-Kommunik...

Hören

25.04.24 18:30 Uhr SWR2 SWR2 Kultur Aktuell

Zdena Salivarová – Ein Sommer in Prag | Buchkritik

In „Ein Sommer in Prag“ erzählt Zdena Salivarová die leichtfüßige Geschichte einer jungen Sängerin im Prag der späten 50er Jahre. Auf eine Auslandstournee darf sie nicht mitfahren, doch trotz Intrigen, Bespitzelung und extremer Verluste bewahrt sie sich ihre Chuzpe und ihren Straßenwitz. Rezension von Jonathan Böhm Übersetzt von Sophia Marzolff Mitteldeutscher Verlag. 358 Seiten, 30 Euro ISBN 978-3963118388

Hören